Trotz eines neuen Vertrags im Jahr 2018 bleibt der
Online-Glücksspielsektor in Deutschland komplex
Laut einem
aktuellen Bericht des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie ist
der Glücksspielmarkt in Deutschland im Vergleich zu anderen EU-Ländern
im Rückstand. Seit der Einführung eines Vertrags im Jahr 2012 ist der
Glücksspielmarkt des Landes komplex und unübersichtlich geblieben.
Eine
europäische Nation, deren Name im Zusammenhang mit Online-Glücksspielen
selten genannt wird, ist Deutschland. Es ist nicht so, dass die
Deutschen nicht gerne wetten - sie mögen besonders Poker und Blackjack -
aber eher ein Fall, in dem die Möglichkeiten derzeit begrenzt sind.
Die aktuelle
Situation in Bezug auf Online-Glücksspielregulierung in dem Land kann am
besten als komplex beschrieben werden, ohne dass eine Lösung in Sicht
ist.
Keine Eile
Die deutsche
Regierung scheint es nicht eilig zu haben, einen Rahmen zu durcheilen,
der es ihren Bürgern erlaubt,
Spielautomaten kostenlos spielen. Während diese Politik mit dem
akribischen Ansatz, für den das Land berühmt ist, in Einklang steht,
sind Tausende Möchtegern-Spieler gezwungen, frustriert von der
Seitenlinie zuzusehen, während andere Länder mit deregulierten
Online-Casinos in allen ihren Formen voranschreiten.
Es war im
Jahr 2012, dass Deutschland erste Schritte zur Regulierung des
Glücksspiels mit der Schaffung eines zwischenstaatlichen Vertrags
unternommen hat. Innerhalb eines Jahres begannen alle 16 Bundesländer,
die von ihr festgelegten Bestimmungen einzuhalten.
Eines der am
stärksten kritisierten Elemente des Vertrags war die Begrenzung der Zahl
der erlaubten Glücksspielbetreiber. Lokale Betreiber durften
Online-Sportwetten anbieten, internationale Betreiber sollten jedoch mit
nur 20 Wettlizenzen gekappt werden.
Viele
deutsche Staaten waren unerschrockene Vertreter der neuen
Glücksspielgesetze, und eine Reihe von Gerichtskämpfen folgte, die ihren
Höhepunkt in der Anhörung des EuGH hatten, der gegen den Vertrag
entschied.
Als Folge
des Urteils des Gerichtshofs war es den lokalen Behörden untersagt,
Online-Sportwetten zu verfolgen, die auf deutsche Staatsbürger abzielen,
während sie in der EU ansässig sind.
Vieles in
der Geschichte der Glückspielspielregeln, und eine Reihe von
Gerichtskämpfern folge, die ihren Höhepunkt in der Anhebung des EuGH
hatte, der gegen den Vertrag entschieden hat.
Ein neuer
Vertrag
In diesem
Jahr hat Deutschland endlich einen neuen Vertrag ausgearbeitet, in dem
vorgeschlagen wurde, die Obergrenze für internationale Betreiber von 20
auf 40 zu erhöhen.
Durch die
Verdopplung der verfügbaren Lizenzen auf einen Schlag erhoffte man sich
eine Lockerung der 35 internationalen Betreiber, die zuvor versucht
hatten, eine deutsche Glücksspiellizenz zu erhalten. Der neue
verbesserte Vertrag soll 2018 in Kraft treten, aber nicht alle Staaten
des Landes sind glücklich.
Ein
wichtiger Gegner war Schleswig-Holstein, der den Wunsch geäußert hatte,
stattdessen einen eigenen Glücksspiel-Akt anzunehmen, der auch
Online-Casino und Poker für seine Bürger legalisieren würde.
Ein
aktueller Bericht des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE)
kommt zu dem Schluss, dass der deutsche Glücksspielmarkt im Vergleich zu
anderen EU-Ländern im Rückstand ist. Der 300-Wörter-Bericht empfahl der
Bundesregierung, den Glücksspielmarkt zugunsten von Spielern und
Betreibern weiter zu deregulieren. So wie es aussieht, ist der
Fortschritt in Deutschland schmerzhaft langsam.
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