Magdeburg Urlaub - Ihr Reiseportal für Magdeburg und Umgebung

Grafik Starseite Kultur
online buchen            Ausflugsziele            Kultur          Sport, Freizeit & Camping            Karte                            Gastgeber
 
zurück zur Startseite
magdeburg-urlaub.de

zurück zur Startseite
Kultur

Ausstellungen
Baudenkmale
Kino
Museen
Parkanlagen
Persönlichkeiten
Technische Denkmale
Theater
Veranstaltungen




Werben auf:
www.magdeburg-urlaub.de

Otto von Guericke

               Otto von Guericke (Gericke)

*20. 11. 1602, Magdeburg; †11. 5. 1686, Hamburg; deutscher Naturforscher und Politiker

Guericke, Kind reicher Patrizier, studierte 1617-1620 in Leipzig Jura und setzte die Studien 1620 in Helmstedt und 1621/22 in Jena fort. 1623 ging er nach Leiden, wo er zusätzlich Naturwissenschaften, Mathematik und Festungsbau studierte. Er kehrte 1626 nach Magdeburg zurück, wo er als Politiker und ab 1630 als Ratsbaumeister arbeitete. Nach der Zerstörung Magdeburgs 1631 wurde Guericke als Ingeneur 1632 schwedischer und 1632 kursächsischer Offizier, um 1646-1678 einer der vier Bürgermeister Magdeburgs zu werden. Seit seiner Adelung 1666 schrieb er sich nicht mehr Gericke, sondern Guericke. Als die Pest ausbrach, setzte sich Guericke 1681 in Hamburg zur Ruhe.

Nach einer experimentell nie geprüften Aussage von Aristoteles sollte die «Natur das Vakuum (die Leere) scheuen» - der «horror vacui». Guericke nahm das Vakuum jedoch als vorhanden an und konstruierte 1650 Luftpumpen aus Handfeuerspritzen mit Ventilklappen. Mit diesen versuchte er zunächst, wassergefüllte Holzfässer luftleer zu pumpen, später (WANN) führte er mit großem Aufwand Schauexperimente mit Metallgefäßen durch. Bei diesen Experimenten gelang es weder 50 Männern, einen Kolben gegen das angelegte Vakuum aus einem Zylinder zu ziehen noch konnten zwei Gespannen zu je acht Pferden 1657 die luftleeren «Magdeburger Halbkugeln» auseinanderziehen. 1672 schrieb Guericke seine schon 1663 vollendeten Versuchergebnisse als Teil des Buches «Experimenta nova, ut vocantur, Magdeburgica de vacuo spatio» nieder. Guericke ging es in dieser Schrift über den Raum im allgemeinen und über kosmische Physik vor allem - in Anlehnung an Nikolaus Kopernikus - um ein neues physikalisches Weltbild. Dererlei kosmische Überlegungen führten Guericke zur Konstruktion einer Schwefelkugel als Modell der Erde, an der er die auf sie wirkenden Kräfte, zum Beispiel die Anziehungskraft, zu erklären versuchte und auch durch Reibungselektrizität veranschaulichte. Guericke nahm eine stoffliche, wiegbare Luftatmosphäre um die Erde an, deren Druck sich nach oben hin verringert.

Magdeburger Halbkugeln

Die Entdeckung des Vakuums erbrachte weitere experimentell-naturwissenschaftliche Versuchsergebnisse, zum Beispiel daß Schall im luftleeren Raum nicht geleitet wird, eine Kerze erlischt und ein Tier darin stirbt. Desweiteren erlaubte die neuentdeckte Arbeitsfähigkeit des Luftdruckes die Konstruktion eines Manometers und eines Barometers, das auch erfolgreich für Wettervorhersagen eingesetzt wurde; auch ein Luftgewehr wurde gebaut.

Auch eine astronomische Überlegung Guerickes konnte später bestätigt werden: Die Ansicht, daß Kometen als Mitglieder des Sonnensystems periodisch wiederkehren.

Foto: www.wikipedia.de 

   


 


Magdeburger Dom
 

Search for hotels in Magdeburg / Hotels suchen in Mageburg:

English Deutsch Nederlands Français Español Català Italiano Português Norsk Suomi Svenska Dansk Magyar Română 日本語 [Nihongo] 简体中文 [Zhongwen] Polski Ελληνικά Русский Türkçe

 

 
 
 

Copyright Sternal Media | ImpressumDatenschutz | Aktualisiert am: